Ba Na Hills Seilbahn
Bà Nà Hills Seilbahn ist eine Gondelbahn zu
dem Bà Nà Hills Mountain Resort etwa 25 km westlich von Da Nang in Vietnam .
Die Bà Nà Hills wurden bereits Anfang des zwanzigsten
Jahrhunderts durch die französische Kolonialmacht zu einem Erholungsort
ausgebaut, da das Klima trockener und durchschnittlich 10 °C kühler ist
als in Đà Nẵng. Seit 1945 verfielen die Einrichtungen jedoch und gerieten in
Vergessenheit. Erst mit dem wirtschaftlichen Aufschwung nach 1990 wurden auch
die Bà Nà Hills wieder belebt. Ende der 1990er Jahre baute Doppelmayr eine
kurze Gruppenumlaufbahn von den alten Villen zum Berggipfel. Im Zuge
der raschen wirtschaftlichen Entwicklung und des von der öffentlichen Hand
geförderten Tourismus übernahm 2007 ein privater Investor den Ausbau der Bà Nà
Hills zu einem modernen Resort und beauftragte Doppelmayr mit dem Bau des neuen
Bà Nà Hills Seilbahn.
Die 2009 eröffnete Gondelbahn dient als Zubringer zu dem auf
der 1487 m hohen Bergkuppe gelegenen Bà Nà Hills Mountain Resort mit
seinen drei Hotels, der 2004 erbauten Linh Ung Pagode mit einer 27 m hohen
Buddha-Statue und verschiedenen touristischen Einrichtungen. Sie erleichtert
den Zugang enorm gegenüber der 18 km langen, steilen, engen und
kurvenreichen Bergstraße. Außerdem hat die Gondelbahn mit einer Förderkapazität
von 1500 Personen pro Stunde eine deutlich höhere Leistung als ein Transport
auf der Bergstraße mit Bussen oder gar mit Pkw.
Die weniger als eine Autostunde von Đà Nẵng entfernte Suoi
Mo Station liegt an der Straße DT 602 am östlichen Fuß der Bà Nà Hills.
Von hier geht die erste Sektion der Gondelbahn zur Bà Nà Station in 1356 m
Höhe, die zweite Sektion fährt von der benachbarten Debay Station zur Morin
Station an dem praktisch auf dem Gipfel befindlichen Morin Hotel.
Die erste Sektion hat eine schräge Länge von 5042 m und überwindet
einen Höhenunterschied von 1292 m. Sie ist damit weltweit die längste
Sektion einer Gondelbahn und gleichzeitig auch die mit dem größten
Höhenunterschied. Der Betreiber der Seilbahn und des Resorts hat sich dafür
zwei Eintragungen im Guinness-Buch der Rekorde sichern
lassen.
Die Fahrzeit in der ersten Sektion beträgt bei einer
maximalen Geschwindigkeit von 6 m/s (21,6 km/h) etwa 15 Minuten. Es
sind 94 von CWA gelieferte Gondeln für 8 Personen vom Typ Omega IV
tropical LWI im Einsatz, die in einer Garage in der Talstation untergebracht
werden. Der Antrieb des umlaufenden Förderseils befindet sich in der Bà Nà
Station, die Spannvorrichtung in der Suoi Mo Station. Die Sektion hat 22
Stützen.
Die zweite Sektion ersetzte die frühere Gruppenumlaufbahn,
deren Kapazität nicht mehr ausreichte. Sie hat eine schräge Länge von
698 m, 4 Stützen und überwindet einen Höhenunterschied von 131 m. Der
Betreiber wählte für diese Sektion 21 Gondeln für 8 Personen des anders
aussehenden Typs Konus 8 LWI von CWA, die in der Bergstation
untergebracht werden. Diese Sektion hat ebenfalls eine Förderleistung von 1500
P/h. Die Fahrzeit beträgt 3,5 min bei einer Geschwindigkeit von 5,0 m/s
(18 km/h). Der Antrieb befindet sich in der unteren Debay Station, die
Spannvorrichtung in der Bergstation.
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